Einheiten 

Ich biete ein individuell auf dich und dein Pferd abgestimmtes Konzept an und mir für jedes Pferd und jeden Menschen ausreichend Zeit. Eure Themen stehen immer im Vordergrund.

Wenn du bei mir eine Einheit buchst, kannst du dich daran orientieren, dass wir in etwa 45 Minuten gemeinsam arbeiten. Erfahrungsgemäß dauern die Einheiten meist 60 Minuten inklusive Reflexion und Ausblick. 

Wenn ich das erste Mal zu dir komme, rechne bitte mit mindestens 1,5 bis 2 Stunden da ich zu Beginn einen Checkup durchführe, welcher mir die Individualität deines Pferdes und von dir aufzeigt.

Falls wir schon länger miteinander arbeiten oder du dich bereits mit der  Biomechanische & anatomische Reitanalytik auskennst werden die Einheiten ganz individuell und flexibel an dich und dein Pferd angepasst. 

 

Der "Check-Up"


Vor Beginn einer jeden Zusammenarbeit steht für mich die ganzheitliche Analyse des Pferdes. 

Hier werden:

  • muskulärer Zustand
  • Allgemeinzustand
  • Gesundheitszustand (Vorerkrankungen, bestehende Krankheiten und Diagnosen, Befunde und Medikamente)
  • Ausdruck
  • Hufe
  • Bewegungsapparat
  • anatomische Gegebenheiten und Besonderheiten
  • Equipmentcheck
  • Beziehung zwischen Mensch und Pferd

berücksichtigt und zusammengefasst, damit ich gezielt und individuell auf die Bedürfnisse des Pferdes eingehen kann.
Dein Reiterauge zu schulen ist mir hierbei ebenfalls ein besonderes Anliegen, denn so kann gewährleistet werden, dass Pferd und Mensch in völligem Gleichgewicht zusammenarbeiten.



Reiteinheit

Eine Reiteinheit beinhaltet:

  • Aufwärmen mit gezielten Übungen an der Hand
  • Aufwärmen mit gezielten Übungen geritten
  • Lösungsphase
  • Arbeitsphase
  • Cool - Down
  • Reflexion und Ausblick



Aufbauphase

Die Aufbauphase richtet sich je nach Schweregrad der Diagnostik und des allgemeinen Wohlbefindens des Pferdes und wird stetig mit dem zu behandelnden Tierarzt sowie weiteren Therapeuten (Osteopath/Physiotherapeut) abgeglichen. Hierbei gilt es, das Pferd ganzheitlich zu fördern und wieder aufzubauen und nicht zu überfordern, wobei die Reflexion am Ende jeder Einheit von großer Bedeutung ist.

Die Aufbauphase orientiert sich jedoch auch an Pferden, welche durch bestimmte Befunde, wie Kreuzbrandschaden, Spat oder Arthrosen, etc. besondere Bedürfnisse haben. Hier können wir gezielt an den neuen biomechanischen & anatomischen Grundmustern arbeiten und deinem Pferd eine schmerzfreie Belastung ermöglichen.

Im folgenden stelle ich dir meine drei Konzepte der ganzheitlichen Aufbauphasen vor. Falls du gezielte Fragen zu den einzelnen Angeboten hast, scheue dich nicht mich zu kontaktieren. Gerne komme ich für einen ersten Check-Up bei dir persönlich vorbei, um mir ein genaues Bild von deinem Pferd zu machen. 


Aufbauphase an der Hand

Diese Einheit richtet sich individuell nach dem Schweregrad der Diagnose und zielt auf die ersten Übungen nach bzw. während der Rekonvaleszenz ab. Ich habe immer wieder PferdebesitzerInnen erlebt, welche nach längerer Krankheitspause ihres Pferdes Unsicherheiten hatten im Hinblick auf die Aufbauphase, Mein Angebot für dich in dieser oft unsicheren Zeit ist, mich individuell auf dich und die Diagnostik deines Pferdes einzulassen, um euch ganzheitlich während der ersten Zeit der Aufbauphase anhand gezielten Übungen an der Hand zu begleiten. Besonders Übungen an der Hand sind eine gute Wahl in der ersten Phase der Aufbauphase, da diese schonend und zugleich Aufbauend wirken. Mein Angebot für dich ist demnach sehr umfangreich gestaltet und bietet eine genau auf die Situation abgestimmte Unterstützung: 

  • Übungen zur Muskelentspannung 
  • Übungen zum Muskelaufbau
  • Übungen zur Mobilität
  • Biomechanische und anatomische Handarbeit und Führübungen 
  • Manuelle Übungen 
  • Reflexion

 

Aufbauphase geritten oder an der Longe 

Die gerittene Aufbauphase geht die gezielten Übungen im Sattel an, welche bei der Aufbauphase an der Hand bereits eingeführt wurden. Die gerittenen Übungen richten sich stets nach dem Schweregrad der Diagnose und sind individuell auf das Wohlbefinden des Pferdes abgestimmt. 

Ebenfalls ist es möglich in den ersten Intervallen nach der Aufbauphase an der Hand die biomechanische und anatomische Longenarbeit zu beginnen. Dies wird je nach Befund, Heilungsverlauf und in Absprache mit dem Tierarzt individuell abgestimmt. 

Inhalte dieser Einheit sind:

  • Aufwärmphase an der Hand 
  • biomechanische und anatomische Übungen geritten oder an der Longe 
  • Reflexion 

 

Endphase der Aufbauphase 

Diese Phase beinhaltet eine Kombination der Aufbauphase an der Hand und der gerittenen Aufbauphase und zielt auf den ganzheitlichen Aufbau der Anatomie , sowie des Muskelaufbaus unter dem Sattel. Diese Einheit wird durch verschiedene, auf das Pferd abgestimmte Übungen begleitet und bereitet das Pferd auf die darauffolgende Normalität als Reitpferd vor

  • Handarbeit
  • Arbeit im Sattel
  • gezielte und individuelle Übungen zum Aufbau geritten
  • Reflexion

Natürlich gibt es nie eine Gewährleistung, dass ein Pferd auch durch beste Betreuung wieder vollkommen belastbar wird, aber ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um dich und dein Pferd ganzheitlich mit all meinem Fachwissen zu unterstützen.




Handarbeit und Bodenarbeit sowie Freiarbeit

Die biomechanische & anatomische Handarbeit und Bodenarbeit zielt auf den konkreten Muskelaufbau an der Hand, dient der ganzheitlichen Mobilisierung und stärkt die Bindung zwischen Mensch und Pferd.
Die biomechanische & anatomische Handarbeit findet vermehrt am Kappzaum mit Langzügeln oder einer Longe statt, um das Pferd ganz gezielt zu gymnastizieren. Die Arbeitsphase an der Hand ist begleitet durch einzelne Elemente und Übungen zur Mobilisierung und gezieltem Muskelaufbau.
Die Bodenarbeit setzt ihren Schwerpunkt in der Kommunikation mit dem Pferd und geht stark auf die Bindungsebene ein. Die Bodenarbeitseinheiten können am Knotenhalfter mit einem langen Arbeitsseil sowie am Kappzaum oder normalen Halfter statt finden.
Für beide Einheiten benötigst du jeweils eine lange Gerte, welche dem Pferd als Rahmen dient. Falls du nicht alles an benötigtem Equipment zur Verfügung hast sage mir bitte rechtzeitig bescheid, damit ich etwas aus meinem privaten Fundus mitbringen kann für die ersten Einheiten.
Sofern du dich dann dazu entschließt regelmäßig an der Hand und vom Boden aus zu arbeiten solltest du dir allerdings über eigenes Equipment Gedanken machen und dir die notwendigen Dinge besorgen. Hier berate ich dich sehr gerne, damit du das für dich und dein Pferd passende Equipment finden kannst.

Freiarbeit stärkt die Bindung zwischen Pferd und Mensch und kann wunderbar eingesetzt werden, bei Kommunikationsproblemen, aber auch für eine feinere Verständigung.



Online Analyse

Gerade in der aktuellen Zeit geschieht vieles online. Es ist sehr wichtig für mich, auch Menschen welche sich nicht in meinem zu erreichenden Umfeld befinden zu begleiten.


Selbstverständlich können meine Kunden mir immer ihre Sorgen, Nöte und Anliegen schildern, doch ist es für mich als ganzheitliche Trainerin ein großes Anliegen meine Kunden individuell zu betreuen.
Deshalb biete ich
 Online Analysen an. Die Online Analysen sind für jeden einfach um zu setzen und birgt einen enormen Lerneffekt. Hierzu brauche ich ein Video in guter Qualität, am idealsten mit heran gezoomten Szenen welches ganz einfach über WhatsApp an mich geschickt werden können. Ich nehme mir ausreichend Zeit das Video zu Analysieren und bespreche im Anschluss die aufgenommene Einheit mit dir persönlich, entweder in einem online Chat oder via Telefon.

In der Online Analyse werden wir gemeinsam das Video ansehen und dieses fachlich reflektieren. Gerade durch die fachliche Reflexion ist es eine enorm große Lernchance für dich, dich in deiner eigenen Reflexion weiterzuentwickeln sowie dein eigenes Handeln und die Wirkung auf dein Pferd bewusster wahr zu nehmen.
In der Online Analyse geht es in erster Linie darum, sich selbst besser wahr zu nehmen. Du wirst sehen, dass die Online Analyse eine große Bereicherung für dich und dein Pferd sein wird und du wirst mit jeder Analyse wachsen. Du kannst dein eigenes Handeln beobachten, werten und reflektieren, mit meiner fachlichen Unterstützung. So kannst du lernen, zukünftige Analysen selbst durch zu führen. Im Anschluss an die Analyse erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept, welches du mit deinem Pferd bis zur nächsten Analyse erarbeiten kannst.


Hier gibt es kein Richtig und kein Falsch. Es geht darum sich selbst und sein Handeln anhand der Reaktion des Pferdes zu hinterfragen. Du brauchst dich in keiner Weise komisch oder schlecht fühlen, wenn du dich selbst in einem Video siehst.
Die Aufnahme sollte für die Online Analyse scharf und mit Zoom sein. Du kannst entweder jemanden bitten dich zu filmen, oder einen Pivo Pod kaufen und diesen mit deinem Handy synchronisieren und so ein Video aufnehmen oder ein anderes Hilfsmittel heran nehmen.


Bitte achte darauf, dass das Video nicht geschnitten ist. Um einen bestmöglichen Lerneffekt zu erhalten ist es wichtig das Video ohne Musik und ungeschnitten an mich zu schicken. Das Video darf sehr gerne in mehrere Sequenzen aufgenommen werden. Z.B. ein Video im Schritt, einmal im Trab und ein Video im Galopp. Es wäre Sinnvoll, das Video maximal 15-20 Minuten auf zu nehmen. Falls deine Hilfe hinter der Kamera nicht ausreichend Zeit mitbringt, ist es auch möglich kürzere Sequenzen zu Analysieren.


Selbstverständlich gilt dieses die online Analyse ebenfalls für alle meine Angebote. Da es mir ein anliegen ist individuell auf dich und dein Pferd abgestimmt zu arbeiten, werden wir gemeinsam ein auf euch und eure Thematiken abgestimmtes Konzept entwickeln.


Auch die Pferdeheilpraktik und Ernährungsberatung biete ich online an. Bitte klicke hierzu hier.

 



Selbstverständlich nehme ich mir genügend Zeit für dich und dein Pferd, Wenn du Interesse an einer Einheit hast, nehme doch bitte Kontakt zu mir auf. 


Vielen Dank




 




 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram