Über mich


Mein Name ist Jasmina Deggelmann, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und lebe in Konstanz am wunderschönen Bodensee. 

Ich bin begeisterte Reiterin und passionierte Ausbilderin von Pferd & Mensch, bin jung geblieben, frech, wissbegierig und sensibel. 

Ich bin Pädagogin, zertifizierte ganzheitliche Pferdeheilpraktikerin und biomechanische & anatomische Reitanalytikerin sowie Bodenarbeitstrainerin und Beziehungstrainerin für Korrektur- und Jungpferde und teile wie viele andere Pferdefrauen seit klein auf mit dem wundervollen Lebewesen Pferd mein Leben.

Vor etwa 15 Jahren begann ich intensiv mit Pferden zu arbeiten. Ich habe mich mit verschiedensten Themen und Reitweisen auseinandergesetzt, um für mich meinen richtigen Weg mit den Pferden zu finden. 

Die klassische Reitlehre im Gegensatz zur Westernreitlehre, sowie der biomechanische Aspekt einer jeden Reiteinheit faszinierten mich bereits in frühen Jahren. 

Seit 2016 habe ich mich intensiv mit der Biomechanik und Anatomie des Pferdes und des Reiters beschäftigt, da ich mich ganz bewusst für einen 5 jährigen Wallach mit einem operierten Kreuzbandschaden entschieden habe. Ich habe eine Menge über das Reiten und die damit verbundenen anatomischen Grundsätze erlernt und möchte dies in die Welt hinaus tragen und mein Wissen mit allen begeisterten Pferdemenschen teilen.

Durch dieses Pferd, mit welchem ich eine wundervolle Bindung eingehen durfte, hat sich für mich in meiner Sichtweise und Denkweise einiges verändert. Ich habe an Seminaren zur Biomechanik teilgenommen, habe mir Literatur angeeignet und mich aktiv weitergebildet, um ihm ein schmerzfreies und besseres Leben ermöglichen zu können. 

Die Diagnose "unreitbar", aufgrund des Kreuzbandschadens und der damit verbundenen Arthrose konnte ich durch mein neu gewonnenes, sehr intensiv studiertes Fachwissen umgehen und ihn so zu einem wundervollen Reitpferd, mit neuen Strukturen und neuen anatomischen Verhaltensmustern ausbilden. Mittlerweile ist er wieder voll reitbar und zum Teil auch wieder voll belastbar. Selbstverständlich achte ich stets auf sein Wohnbefinden und berücksichtige seine Arthritis bei der täglichen Arbeit. Dennoch gelingt es uns seine Schübe gut zu regulieren, sodass er bis auf wenige Tage im Jahr schmerzfrei und voll belastbar ist. Ende 2019 erhielten wir die unschöne Diagnose HWS-Arthrose an drei Halswirbeln, welche ihn dank der biomechanischen & anatomischen Reitanalytik nicht sehr beeinträchtigt und er bis heute voll reitbar geblieben ist.

Dadurch dass mein Wallach bereits 2  1/2 jährig in Holland L-Lektionen sicher ausgebildet war und auch leider keine schonende Grundausbildung genoss, wobei er regelmäßig in Hyperflexion geritten wurde, hat er bereits in jungen Jahren mit solchen Diagnosen zu kämpfen gehabt. Seine Vorbesitzerin, eine ganz liebe und verständnisvolle Frau, welche ihn mit Sicherheit über alles liebte nahm ihn nach der Diagnose - Kreuzbandriss des kranialen Kreuzbandes aus dem Sport. So kam er zu mir und ich merkte, dass viele Pferdemenschen bereits einmal in solchen Situationen wie die Vorbesitzerin meines Wallachs waren, was mich zum Nachdenken brachte.


Durch diese Lebensgeschichte begleitet und begeistert mich nicht nur der biomechanische und anatomische Aspekt der Reiterei, sondern auch die naturverbundene Heilpraktik, und die Arbeit auf der Kommunikationsebene mit dem Pferd.

Meine Intention ist es Pferde und Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, auch diese in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen.

Der ganzheitliche und individuelle Aspekt hierbei ist mein Herzensanliegen, wobei ich mich stetig weiterbilde und meine Arbeit stets reflektiere. 






Das sind wir, Garand & Jasmina

 

  

 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram